android kamera zugriff

android kamera zugriff verweigert?

Android Kamera Zugriff verweigert? Neustart hilft nicht? Hallo zusammen, ein kurzer Nachtrag nochmal zu meinem gestrigen Cyanogenmod Post – Nach meiner anfänglichen Begeisterung über die einfache Installation und die wirklich krassen Performance-Boost für den die Android Custom-ROM gesorgt hat kam es zu einem etwas nervigen Fehler in der ROM. Meine Freundin nutzt das S3 ziemlich intensiv bei Instagram und CO. Dabei kommt relativ häufig die Kamerafunktion zum Tragen. Jetzt kam es aber bei Kameranutzung zu einem Fehler, der den, im gesamten Android den Kamera Zugriff generell verweigerte:

Kamerafehler: “Keine Verbindung zur Kamera Möglich”

Da auch kein Neustart geholfen hat, ran an die Internet-Recherche:

Problembeschreibung: Cyanogenmod (neuste Version basierend auf 4.3.1) neu auf einem Galaxy S3 installiert. Nach dem ersten Einrichten und einem kurzen bestandenen Funktionstest der Kamera wurde u.a. auch die App “Camera ICS“(wichtig für die Lösung) installiert und ist bei der Benutzung dieser APP dann abgeschmiert. Danach war keinerlei Zugriff mehr auf die Kamerafunktion im gesamten Telefon und bei jedem App mehr möglich. Auch ein Neustart des Geräts hat nicht geholfen. Klingt schlimm, Lösung ist aber realtiv einfach. Ursache kann ich leider nicht ermitteln, ich kann jedoch sagen dass fast jedes Kamera-App dafür verantwortlich sein kann. Hierbei sind die Apps gemeint, die einen Kamera-Zugriff benötigen weil sie Fotos machen können.

Die Lösung: Nach einigen Stunden Recherche und etlichen Versuchen das Gerät neuzustarten und den Fehler einzugrenzen habe ich mir die installierten Apps gesehen und mich über die App “Kamera ICS” gewundert. Dieses App wurde wohl vor dem Aufspielen relativ häufig als Kamera-Ersatz genutzt. Da das Telefon bei dieser App als erstes den Fehler angezeigt hat und das App selbstständig beendet hatte, habe ich das App einfach deinstalliert und neu gestartet (Wichtig! Ohne geht es nicht). Nach diesen Schritten konnte der Zugriff auf die Kamera wieder ohne Probleme stattfinden und alle Apps funktionierten wie gewohnt.

Da dieser Fehler wohl auch bei anderen Kamera-Apps auftreten und zu diesem Fehler führen kann, empfehle ich generell sich zu merken bei welchem App die Kamera abgestürzt ist und dann diese einfach zu deinstallieren. Scheint auch für andere Apps zu funktionieren. Wichtig dabei – Nach dem Deinstallieren das Neustarten des Geräts nicht vergessen.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. Eventuell hilft diese Lösung auch bei anderen Custom-Roms und Telefonen. Habt ihr andere Probleme mit eurem Android-Telefon? Hab schon einige Erfahrungen gesammelt, da ich sehr viel mit Custom-Roms und vielen verschiedenen Geräten zu tun hatte. Eventuell kann ich euch ja bei eurem Problem auch helfen.

Stay tuned!

via: pocketpc

Share if you likeShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone