Android Kamera Zugriff „Keine Verbindung zur Kamera Möglich“ (gelöst)

cyanogenmod10_Kamerafehler
android kamera zugriff
android kamera zugriff verweigert?

Android Kamera Zugriff verweigert? Neustart hilft nicht? Hallo zusammen, ein kurzer Nachtrag nochmal zu meinem gestrigen Cyanogenmod Post – Nach meiner anfänglichen Begeisterung über die einfache Installation und die wirklich krassen Performance-Boost für den die Android Custom-ROM gesorgt hat kam es zu einem etwas nervigen Fehler in der ROM. Meine Freundin nutzt das S3 ziemlich intensiv bei Instagram und CO. Dabei kommt relativ häufig die Kamerafunktion zum Tragen. Jetzt kam es aber bei Kameranutzung zu einem Fehler, der den, im gesamten Android den Kamera Zugriff generell verweigerte:

Kamerafehler: „Keine Verbindung zur Kamera Möglich“

Da auch kein Neustart geholfen hat, ran an die Internet-Recherche:

Problembeschreibung: Cyanogenmod (neuste Version basierend auf 4.3.1) neu auf einem Galaxy S3 installiert. Nach dem ersten Einrichten und einem kurzen bestandenen Funktionstest der Kamera wurde u.a. auch die App „Camera ICS„(wichtig für die Lösung) installiert und ist bei der Benutzung dieser APP dann abgeschmiert. Danach war keinerlei Zugriff mehr auf die Kamerafunktion im gesamten Telefon und bei jedem App mehr möglich. Auch ein Neustart des Geräts hat nicht geholfen. Klingt schlimm, Lösung ist aber realtiv einfach. Ursache kann ich leider nicht ermitteln, ich kann jedoch sagen dass fast jedes Kamera-App dafür verantwortlich sein kann. Hierbei sind die Apps gemeint, die einen Kamera-Zugriff benötigen weil sie Fotos machen können.

Die Lösung: Nach einigen Stunden Recherche und etlichen Versuchen das Gerät neuzustarten und den Fehler einzugrenzen habe ich mir die installierten Apps gesehen und mich über die App „Kamera ICS“ gewundert. Dieses App wurde wohl vor dem Aufspielen relativ häufig als Kamera-Ersatz genutzt. Da das Telefon bei dieser App als erstes den Fehler angezeigt hat und das App selbstständig beendet hatte, habe ich das App einfach deinstalliert und neu gestartet (Wichtig! Ohne geht es nicht). Nach diesen Schritten konnte der Zugriff auf die Kamera wieder ohne Probleme stattfinden und alle Apps funktionierten wie gewohnt.

Da dieser Fehler wohl auch bei anderen Kamera-Apps auftreten und zu diesem Fehler führen kann, empfehle ich generell sich zu merken bei welchem App die Kamera abgestürzt ist und dann diese einfach zu deinstallieren. Scheint auch für andere Apps zu funktionieren. Wichtig dabei – Nach dem Deinstallieren das Neustarten des Geräts nicht vergessen.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. Eventuell hilft diese Lösung auch bei anderen Custom-Roms und Telefonen. Habt ihr andere Probleme mit eurem Android-Telefon? Hab schon einige Erfahrungen gesammelt, da ich sehr viel mit Custom-Roms und vielen verschiedenen Geräten zu tun hatte. Eventuell kann ich euch ja bei eurem Problem auch helfen.

Stay tuned!

via: pocketpc

28 Idee über “Android Kamera Zugriff „Keine Verbindung zur Kamera Möglich“ (gelöst)

  1. claus sagt:

    Habe das Uhans U200 bei diesem Gerät funktioniert die Kamera nur für Selfi,die anderen Sachen funktionieren einwandfrei.

  2. Daniel sagt:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Manchmal können diese kleinen Probleme ziemlich nervig sein. Zum Glück kann man das durch die vielen Tipps im Netz heutzutage leicht lösen.
    Mit besten Grüßen,
    Daniel

    • Felix Keller sagt:

      Hallo Claudia,
      scheinbar haben viele Probleme mit Handys der Marke Wiko. Du bist jedenfalls nicht die erste die mir deswegen schreibt. Ein Tipp der anderen geholfen hat:

      – Versuch mal vor dem Zurücksetzen dein Handy auf die neuste Firmware zu updaten: Normalerweise findest du das unter „Einstellungen -> ganz unten bei -> „Geräteinformationen“ -> Software Info -> Software Update.
      Da sich der Punkt auch an anderer Stelle befinden kann und ich kein Wiko besitze, müsstest du zur Not mal in der Betriebsanleitung schauen oder bei Wiko anrufen. Sollte aber zu finden sein.

      Hoffe dein Problem wird damit behoben. Beste Grüße,
      Felix

  3. ufff sagt:

    kann wer helfen? bei meinem archos 55 Ehlium funktioniert die Kamara auch nicht. kanns leider auch nicht einschciken weil ich keine garantie mehr habe. bitte um hilfe 🙁

  4. Robin sagt:

    Meine Kamera geht net mehr „Verbindung zur Kamera nicht möglich,, Habe Zurück gesetzt Alle apps gelöscht habe das Archos 50 c plantinum ?

  5. Andrianna sagt:

    Ich habe ein Huawaei Smartphine- leider weiss ich icht mehr welches „Modell“.
    Lief auch bis vor ein paar Tagen alles super.
    Nach einem Update von Whatsapp kam bei mir auch die Nachricht “Keine Verbindung zur Kamera möglich”, als ich die Cam ein paar Tage spaeter mal wieder nutzen wollte.
    Nach einem Neustart ging dann nur die Frontcam.
    Nachdem ich diese Seite hier gefunden habe, hab ich Whatsapp deinstalliert- neu gestartet und die Cam lief wieder!

    Allerdings haette ich auch gerne Whatsapp- also nochmal versucht neu installier und wieder das gleiche!
    Wieder runter- und leider geht die Cam nun aber wieder nicht.
    Mal sehen, was daraus nun wird.

  6. Moritz M sagt:

    Ich verstehe nicht ganz diese ROM Sache aber bei mir ist da auch was anders… nämlich ist das Problem, dass nicht auf meine Außenkamera gewechselt wird, trat das erste Mal bei der Kamerafunktion des Handys auf, welche man ja nicht deinstallieren kann.

  7. Daniel sagt:

    Hallo,
    ich habe heute den cyanogenmod auf meinem samsung galaxy s3 installiert. am anfang ging die kamera noch doch nach dem ersten update das ich gemacht habe ging es nicht mehr. dieses „kamera ics“ habe ich nicht gefunden.. ich wüsste nicht was das problem noch sein könnte bitte helft mir 🙁
    danke daniel

    • Felix Keller sagt:

      Hi Daniel, erstmal schön, dass das installieren geklappt hat. Leider kann ich dir ohne nähere Infos nicht helfen. Was hast du denn geupdatet? Den cyanogenmod? Welche Version hast du denn aktuell installiert?
      Ohne weitere Infos ist es natürlich schwer zu sagen, woran das liegt. Eventuell versuchst du einfach mal das S3 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
      Wenn du den gleichen Fehler erhälst wie hier im Thread beschrieben, kann es auch an einer anderen App liegen, die die Kamera nutzt. Deinstalliere daher vor einem Wipe lieber mal alle Apps, die du installiert hast und die die Kamera nutzen könnten.
      Gib mir Bescheid ob es geklappt hat 🙂

  8. oleg sagt:

    bei mir genau das gleiche problem schon seit wochen komme ich nicht kamera rein, es wird immer gesagt (keine verbindung zu kamera)hmmmm ich weis nicht von welche app das anfing….aber es hilft nichts irgendwie…habe schon zwei-drei mal auf werkeinstellung gemacht …hilft nicht!
    ich hab Root rechte
    hab auch Backup gemacht
    Aber weis jetzt nicht wie ich handy GANZ platt machen kann und neu alles aufsetzen…wie das geht??
    im internet bisschen geschaut und kamm nicht weiter…

    Handy Handy H801+ (2GB Ram und 32GB Rom) android 4.2.1 mit <Root !

    Das löschen von app hilft nicht…..da ich schon werkeinstellung gemacht hab und hat nicht geholfen!!!

    LETZTE LÖSUNG !!! ALLES PLATT MACHEN UND NEU AUFSETZEN???? ABER WIE??? komme nicht weiter bei rausfinden…

    Hat jemand vielleicht ahnung was /wie ich machen kann…bin kein profi.

    • Felix Keller sagt:

      Hallo Oleg,
      entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich war im wohlverdienten Urlaub 😀 Also ich kenne das Gerät, das du da hast leider nicht, aber bei einem Samsung-Gerät funktioniert das so wie in dem Link unten beschrieben. Habe ich auch schon angewendet und hat wunderbar funktioniert 🙂 Aber erst gut durchlesen und schauen ob das auch für dein Gerät passt. Du kannst dich gerne melden und berichten, ob das funktioniert hat 🙂
      http://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/252142-galaxy_s3_wiederherstellen_werkszustandes_garantie_verkauf.html

      Beste Grüße,
      Felix

      • Sigi sagt:

        Also meine erste Reaktion bei solchen Problemen, eben gerade die Kamera, ist immer erst einmal den Cach und die Daten zu löschen und einen Stopp erzwingen und zu guterletzt einen Neustart zu machen. Das kommt einer neuen Installation nämlich fast gleich. Und hätte ich nicht vergessen, neu zu starten, hätte ich deine Seite gar nicht gefunden 😀
        Jaja, Frau wird eben alt und vergesslich.
        Nun, nach dem Neustart is alles wieder Okey.
        Ab wann fängt sie Altersvergesslichkeit an??????
        Ach ja, schon wieder was vergessen.
        Ich habe das SGS3 mit Omnirom Androik4.4.4 (Ich würde wohl nen Mann an mein Handy lassen 😀 😛 😀 )

      • Felix Keller sagt:

        Hi Sigi,
        schön dass du meine Seite trotzdem entdeckt hast 😀 Ich hoffe ich konnte dir damit helfen! Hat wohl schon einigen geholfen. Und bei mir hat damals ein Löschen des Cache und der Daten leider nicht ausgereicht.
        Ab wann die Altersvergesslichkeit beginnt? Vermutlich schon etwas früher, ich vergess auch ständig was ^^
        Hoffe bei dir läuft jetzt wieder alles. Omnirom hatte ich auch mal drauf. CM gefällt und läuft hier aber stabiler.
        Warum würdest du wohl nen mann an dein Handy lassen? Ist das Problem noch nicht behoben?
        Lg Felix

    • binard sagt:

      Hatte plötzlich daselbe problem. Hatte mmN keine app mit kamera verwendet.
      Hab dann einfach wild für einige verdächtige Anwendungen das Stoppen erzwungen.
      Die kamera läuft wieder…ohne Neustart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.